Biopharmazeutikum

Arzneimittel, das in aufwändigen Verfahren mit Hilfe gentechnisch veränderter, lebender Organismen (z.B. Zellen) hergestellt wird.

Biotechnologische Produktion ist die Grundlage für die meisten modernen Medikamente gegen rheumatische Krankheiten, Multiple Sklerose und Blutarmut, aber auch für viele Medikamente gegen Krebs und seltene Krankheiten. Mehrere Impfstoffe wurden ebenfalls erst durch diese Produktionsmethode ermöglicht, darunter die Impfstoffe gegen Gebärmutterhalskrebs. Sie werden mit großem technologischen Aufwand und aufwändigen Entwicklungs- und Fertigungsmethoden hergestellt. Biopharmazeutika sollen gezielt in die Vorgänge des Körpers eingreifen.

Synonyme: Biologikum

News Abo

Die aktuellen Themen per E-Mail

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden.

Kommentar

Gentherapien sprengen die Grenzen der Medizin

Gentherapien haben das Potenzial die Medizin grundlegend zu verändern – und damit das Leben von Millionen von Menschen, deren Krankheiten gar nicht oder nur unzureichend behandelt werden können. Bisher sind in Deutschland 15 solcher Arzneimittel zugelassen, doch die Forschung boomt. Nun ist die Sorge groß, dass die Ausgaben für die Königsdisziplin der Arzneimittelforschung das Gesundheitssystem sprengen könnten. Das ist eher unwahrscheinlich. Ein Kommentar von Florian Martius.

Lesen Sie hier weiter. »

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: