© Pharma Fakten e.V.
© Pharma Fakten e.V.

Neuer Rekord bei Arzneimittel-Zulassungen

Eine Branche im Innovationshoch: Die Pharmaunternehmen haben im Jahr 2014 in Deutschland überdurchschnittlich viele neue Arzneimittel und Wirkstoffkombinationen auf den Markt gebracht.

2014 war ein Rekordjahr – zumindest was die Neuzulassungen von Arzneimitteln in Deutschland betrifft. 49 neue Wirkstoffe oder neue Kombinationen bekannter Wirkstoffe bekamen von der Europäischen Zulassungsbehörde EMA grünes Licht. Das geht aus einem gemeinsamen Biotech-Report des Pharmaverbands vfa und der Boston Consulting Group hervor.

Es ist der beste Wert seit über zehn Jahren. Durchschnittlich wurden in der Zeit seit 2003 jedes Jahr durchschnittlich 34 neue Präparate verfügbar gemacht – von Innovationsmüdigkeit also keine Spur. Ein Drittel der Neuzulassungen geht auf das Konto von Biopharmazeutika, also gentechnisch hergestellten Medikamenten: Unter den 14 Neueinführungen des Jahres 2014 waren Antikörper im Kampf gegen Krebs, rekombinante Proteine gegen Gicht oder Diabetes, Impfstoffe, sowie sogenannte Biosimilars – biotechnologisch aufwändig herzustellende Arzneimittel, deren Patente ausgelaufen sind.

Verwandte Nachrichten

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: