Dr. med Michael von Poncet  Director Medical und Scientific Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung von Janssen Deutschland. Foto: Janssen-Cilag GmbH
Dr. med Michael von Poncet Director Medical und Scientific Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung von Janssen Deutschland. Foto: Janssen-Cilag GmbH

Wissenstransfer unter strenger Kontrolle

Ärzte sind verpflichtet, sich in Fortbildungen über neue Forschungserkenntnisse und Therapien zu informieren. Anbieter oder Sponsoren dieser Veranstaltungen sind auch Pharmaunternehmen. Eine problematische Konstellation? Pharma Fakten sprach hierzu mit Dr. med. Michael von Poncet, Director Medical und Scientific Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung von Janssen Deutschland.

Warum bieten Sie Fortbildungen für Ärzte an?

Dr. med Michael von Poncet: Wir entwickeln medizinische Spezialprodukte. Patienten, die z.B.  an hämatologischen Erkrankungen, Hepatitis C oder Psoriasis leiden, brauchen die Sicherheit, dass sie bei den teilweise komplexen Therapien medizinisch kompetent betreut werden. Daher sehen wir es als unsere Pflicht, das Wissen über die Produkte und deren richtige Anwendung an die Ärzte weiterzugeben. Dies beinhaltet natürlich auch die Aufklärung über Risiken und über verschiedene Therapiemöglichkeiten. Wichtig ist auch, abzugleichen, ob wissenschaftliche Studiendaten mit dem Behandlungsalltag übereinstimmen und wie die Versorgungsrealität in Deutschland aussieht.

Aber Sie verstehen schon, warum das den Vorwurf einer unzulässigen Einflussnahme von Ärzten auslöst?

Dr. von Poncet: Nur mit Blick in die Vergangenheit. Das Misstrauen stammt aus einer Zeit, in der manche Fortbildungen beispielsweise an exklusiven Orten stattfanden. Doch das ist Schnee von vorgestern, denn die Branche hat sich selbst sehr strenge Regeln der Selbstkontrolle auferlegt und zeigt z.B. durch Einführung des Transparenz-Kodex und individuelle Richtlinien, dass sie es damit ernst meint. Und durch die Brille des Patienten betrachtet: Wenn ich an einer lebensbedrohlichen Erkrankung leide, möchte ich doch sicher sein, dass meine Ärzte mit mir anhand der neuesten Erkenntnisse zu Erkrankungen und Behandlungsmethoden entscheiden, wie ich optimal behandelt werden kann. Daher sind medizinischer Wissenstransfer und wissenschaftlicher Austausch unerlässlich.

Wie stellen Sie eine “verschreibungsneutrale” Veranstaltung sicher? Geht das überhaupt?

Dr. von Poncet: Unsere Fortbildungen werden grundsätzlich zur CME-Zertifizierung den jeweiligen Landesärztekammern vorgelegt. Die Landesärztekammern erhalten das Programm und können prüfen, ob die Qualitätskriterien eingehalten werden. Außerdem kommt der wissenschaftliche Leiter einer Fortbildungsveranstaltung nicht aus unserem Unternehmen, sondern ist ein externer Experte. Als wissenschaftliche Leiter der Fortbildung entscheiden diese Experten über die Auswahl und Aufbereitung aktueller wissenschaftlicher Studiendaten, die oft nicht nur ein Produkt eines einzelnen Unternehmens betreffen. Damit soll eine ausgewogene medizinische Information gewährleistet werden. Fortbildungen müssen ausgewogen, balanciert und produktneutral sein.

Foto: Janssen-Cilag GmbH

Verwandte Nachrichten

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: