Pharmaforschung sagt Hepatitis C den letzten Kampf an

Große Erleichtung bei Patienten und Ärzten: Neue Wirkstoffe zur Bekämpfung der Virusinfektion Hepatitis C bringen die besten Heilungschancen aller Zeiten.

Noch vor 25 Jahren galt Hepatitis C als unheilbar – heute können Infizierte mehr Hoffnung auf Heilung schöpfen denn je. Neue Wirkstoffe erhöhen die Chancen auf eine vollständige Genesung: „Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte der Medizin“, so der Mediziner Michael Manns von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Diese Erfolgsgeschichte ist schnell auf einen Nenner gebracht: 12-wöchige Therapie, deutlich weniger Nebenwirkungen und die hohe Chance, danach von Hepatitis C geheilt zu sein – ein Virus lernt seinen Meister kennen. Ingo van Thiel von der Selbsthilfeorganisation „Deutsche Leberhilfe“ sagt: „Es handelt sich um eine Therapie-Revolution.“ Selbst bei schweren, weil fortgeschrittenen Fällen (z.B. bei Leberzirrhose), sind Heilungschancen von über 80 Prozent möglich.

Die Kosten einer nicht behandelten Hepatitis C

Im Fokus der aktuellen Diskussion stehen die Kosten der neuen Therapie. Sie liegen bei über 100.000 Euro pro Behandlungszyklus. Aber diese Diskussion lässt außer Acht, was die Nicht-Behandlung der Krankheit kosten würde. In den USA ist die erste Empörungswelle abgeebbt. Dort fragte sich ein Versicherer laut: „Können Medikamente, die so teuer sind wie diese, kosteneffektiv sein? Die Antwort ist ja.“

Denn: Von 100 Infizierten entwickeln fünf bis 20 Patienten einen schweren Leberschaden (Leberzirrhose). Es sind die Kosten im Endstadium dieses „Silent Killers“ (WHO), die Hepatitis C für die Gesundheitssysteme so belastend macht: die Behandlung von Leberschäden im Endstadium, von Leberkrebs und die daraus resultierenden Leber-Transplantationen. Und dabei sind die indirekten Kosten – Arbeitsausfall von Patienten und Angehörigen etc. – noch gar nicht berücksichtigt.

Hepatitis-Spezialistin Camilla Graham aus Boston will in den Chor der Preiskritiker nicht einsteigen: „Wir könnten zu der Einsicht kommen, dass 100.000 Dollar ein lohnendes Investment sind, um jemanden von dieser furchtbaren Krankheit zu heilen.”  Schließlich koste es bis zu 300.000 Dollar, um Hepatitis-Patienten im fortgeschrittenen Stadium zu behandeln.

Quellen:
http://www.phrma.org/catalyst/icymi-insurer-can-drugs-as-expensive-as-these-really-be-costeffective-the-answer-is-yes
http://www.npr.org/blogs/health/2013/12/30/256885858/-1-000-pill-for-hepatitis-c-spurs-debate-over-drug-prices

Verwandte Nachrichten

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten:

© Pharma Fakten e.V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.