Wissenschaftler entwickeln Malaria-Wirkstoff mit Langzeitwirkung

Forscher haben einen neuen Wirkstoff gegen Malaria entwickelt, der den Parasiten in unterschiedlichen Stadien des Lebenszyklus stoppen können soll. „Das Arzneimittel wird zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen“, sagte Dr. Margaret Phillips von der University of Texas Southwestern. Die Wirkung halte bis zu vier Tage an.

Durch eine Kombinationstherapie können die Parasiten laut Wissenschaftlern effektiv bekämpft werden und der Entwicklung von Resistenzen entgegengewirkt werden. Darüber berichtet NBC News. Der Wirkstoff DSM265 ziele auf ein Protein, das der Parasit erst wieder nachbilden müsse, erklärten die Forscher, die ihre Studienergebnisse im Magazin Science Translational Medicine veröffentlichten. Die Wissenschaftler haben die Patentrechte an die Organisation Medicines for Malaria Venture übertragen. Die Entwicklung zum Medikament soll weiter vorangetrieben werden. Laut Forschern hat DSM 265 das Potenzial, einmal eingenommen eine ganze Woche vor den gefährlichen Erreger zu schützen.

Mehr als eine halbe Million Malaria-Todesopfer

Nach Angabe der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden 2013 insgesamt 198 Millionen Menschen mit Malaria infiziert. Mehr als 580.000 Menschen, viele Kinder unter fünf Jahre, starben an der Krankheit. Der Parasit wird von Moskitomücken verbreitet und kann jahrelang im menschlichen Körper überleben. Die Behandlung ist kompliziert, da die Medikamente oft starke Nebenwirkungen haben und es immer häufiger zu Arzneimittelresistenzen kommt.

Weiterer Baustein im Kampf gegen Malaria

Ein so wirksames Medikament wäre ein weitere Baustein bei der Bekämpfung der tückischen Tropenkrankheit. Erst vor kurzem hatte die European Medicines Agency den weltweit ersten Malaria-Impfstoff RTS,S positiv bewertet. Dieser soll nach seiner Zulassung vor allem afrikanische Kinder, die südlich der Sahara leben, vor Malaria schützen.

Verwandte Nachrichten

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: