Weltweit erster Impfstoff gegen Dengue-Fieber zugelassen

Bislang hatte es keinen medizinischen Schutz gegen Dengue-Fieber gegeben. Jetzt hat Mexiko den weltweit ersten Impfstoff gegen die Tropenkrankheit zugelassen.

Mehr als 20 Jahre hat Sanofi nach dem Wirkstoff gegen die vier unterschiedlichen Virustypen geforscht. Der Arzneimittelhersteller hatte die Verfügbarkeit des Impfstoff bereits vor einem Jahr angekündigt.

Der Leiter der Impfstoffabteilung des Pharmakonzerns, Olivier Charmeil, sieht in der Markteinführung des Dengue-Impfstoffs einen „sehr wichtigen Moment in der Geschichte des Gesundheitswesens”.  Sanofi hat die Zulassung in 20 Ländern beantragt und rechnet in den nächsten Wochen  mit weiteren Zulassungen in asiatischen und südamerikanischen Ländern.  Die Zulassung für Europa soll im kommenden Jahr, in den USA dann 2017 erfolgen.

Das durch Stechmücken übertragene Dengue-Fieber hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant verbreitet. Die Symptome erinnern an die einer schweren Grippe. In extremen Fällen kann es zu inneren Blutungen kommen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO kommt es jährlich zu 400 Millionen Infektionen, 22.000 davon verlaufen tödlich.

Verwandte Nachrichten

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: