Im Rahmen des European Respiratory Congress in München wurde die Seite Healthy Lungs For Life der Öffentlichkeit vorgestellt. Ziel dieser neuen Aufklärungskampagne ist es nach eigenen Angaben, das Bewusstsein über die Wichtigkeit gesunder Lungen bei Gesundheitspersonal, Wissenschaftlern, Ärzten, Politikern und der Öffentlichkeit zu erhöhen. Neben der Website setzen die Macher auf eine Reihe von Events, Projekten sowie Werbeveranstaltungen.
Die neue Plattform soll Lungenpatienten helfen deren Lebensqualität zu verbessern. Außerdem werden damit Risikogruppen angesprochen. Für dieses Jahr haben sich die Initiatoren das Thema „Saubere Luft atmen“ auf die Fahnen geschrieben. Es sei wichtig, Luft zu haben, die frei von Verschmutzung, passivem Rauch, gefährlichen Gasen und anderen Giftstoffen ist, die eine Auswirkung auf die Atemwege haben, betonen die Macher der Seite.
Krankheiten wie COPD und Lungenkrebs im Fokus
Langfristig wollen ERS und ELF auch mit Hilfe des neuen Portals Fortschritte bei der Vorbeugung erzielen und das Bewusstsein für mögliche Lungenkrankheiten schärfen. Ziel sei es, die Last von Lungenkrankheiten auf die Gesellschaft zu reduzieren. COPD, das steht für „chronic obstructive pulmonary disease“, ist eine chronische Erkrankung der Lunge, bei der sich die Atemwege irreversibel verengen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rechnet in den nächsten 15 Jahren mit einem deutlichen Anstieg der durch diese Krankheit verursachten Todesfälle sowie einer deutlichen Zunahme tödlicher Lungenkrebserkrankungen.