Fortschritte in der Leukämie-Behandlung - die Überlebenskurven haben sich bei den akuten als auch bei den chronischen Leukämien deutlich verbessert. Logo: © Pharma Fakten e.V.
Fortschritte in der Leukämie-Behandlung - die Überlebenskurven haben sich bei den akuten als auch bei den chronischen Leukämien deutlich verbessert. Logo: © Pharma Fakten e.V.

Impfverweigerer haben großen Anteil an Masern-Ausbrüchen

Der bewusste Verzicht auf Impfungen für Kinder trägt zu stärkeren Krankheitsausbrüchen in den USA bei. Zu dieser Erkenntnis kommen amerikanische Wissenschaftler durch die Analyse mehrerer Studien, die sich mit Masern und Keuchhusten befassen. In den vergangenen Jahren war es wieder zu Ausbrüchen gekommen, nachdem die Masern jahrelang als ausgerottet gegolten hatten.

Seit dem Jahr 2000 galten die USA als frei von Masern. Doch 2014 und 2015 kam die Krankheit zurück und durch einen größeren Ausbruch im Disneyland in die Schlagzeilen. Hier zeigte sich, dass die Krankheit sich vor allem durch Ungeimpfte plötzlich wieder ausbreiten konnte. Auch bei anderen Ausbrüchen hat diese Gruppe offenbar einen großen Anteil. Die Wissenschaftler der Emory Universität in Atlanta haben ihre Meta-Analyse im Journal of the Medical Association (JAMA) veröffentlicht. Grundlage hierfür waren insgesamt 50 Studien mit mehr als 1400 Masern- und über 10.000 Keuchhusten-Fällen.

Die Auswertung bei Masern ergab, dass bei 970 Fällen, in denen genaue Informationen vorlagen, rund 60 Prozent der Erkrankten keine Impfung aufwiesen, obwohl diese Menschen hätten geimpft werden können. In den USA jedoch sind Weigerungen gegen Impfungen nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch aus religiösen sowie philosophischen Gründen möglich. Nach Angaben der Wissenschaftler eines Reports ist bei Kindern ohne Impfschutz die Wahrscheinlichkeit, Masern zu bekommen, 35 Mal höher.

Das Ergebnis der Untersuchung: Impfungen werden zu häufig aus nichtmedizinischen Gründen verweigert. Aus diesem Grund fordern die Autoren der Meta-Analyse eine bessere Informationspolitik. Diese müsse klar die Konsequenzen und Gefahren aufzeigen, wenn Kinder nicht geimpft werden. Auch sollten künftig Erwachsene für Impfungen in Betracht gezogen werden.

Verwandte Nachrichten

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: