Fortschritte in der Leukämie-Behandlung - die Überlebenskurven haben sich bei den akuten als auch bei den chronischen Leukämien deutlich verbessert. Logo: © Pharma Fakten e.V.
Fortschritte in der Leukämie-Behandlung - die Überlebenskurven haben sich bei den akuten als auch bei den chronischen Leukämien deutlich verbessert. Logo: © Pharma Fakten e.V.

Mehrzahl der Bundesbürger bevorzugt Original-Medikamente

Deutsche Patienten vertrauen bei Medikamenten Präparaten, mit denen sie bereits Erfahrungen gesammelt haben. Eine repräsentative Umfrage des Beratungsunternehmens PriceWaterhouseCoopers (PwC) zeigt, dass die deutliche Mehrzahl der Bundesbürger Original-Präparate gegenüber Generika bevorzugt – selbst wenn die Arzneimittel mehr kosten.

„80 Prozent der Bürger greifen im Zweifel eher zum Original als zum Generikum – auch wenn es das etwas teurer ist“, Michael Burkhart, Leiter Gesundheitswesen & Pharma bei PwC in Deutschland. Das Beratungsunternehmen hatte 1000 Bundesbürger zum Kaufverhalten bei medizinischen Produkten befragt. Vier von fünf Befragten wollen demnach dem Original die Treue halten, sollte das Nachahmerprodukt nicht mindestens 25 Prozent günstiger sein.

Original-Medikamente haben hohen Stellenwert

Die Originalpräparate genießen unter den Bundesbürgern offensichtlich einen hohen Stellenwert. 64 Prozent der Befragten ist es bei verschreibungspflichtigen Medikamenten sehr wichtig das Originalmedikament zu erhalten. Fast zwei Drittel der Befragten vertrauen den Arzneimitteln, weil sie sie schon seit ihrer Kindheit kennen würden. Für viele (60 Prozent) ist außerdem entscheidend, die Sicherheit zu haben, „dass die Qualität stimmt“.

Burkhardt sagte zur Analyse: „Wenn die Patienten ganz eigene Kriterien entwickeln, welche Produkte gut und welche schlecht sind – dann ergibt sich daraus allerdings das Problem, dass die Einschätzungen von Laien und Experten immer weiter auseinanderklaffen.“ Die große Frage laute: Wie lässt sich in Anbetracht dieses Widerspruchs die Qualität von Arzneien und Geräten in Zukunft objektiv messen?

Verwandte Nachrichten

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: